Letzte Sommergeschichte

Dorotheas Freund Oliver versteht eine Menge von Autos... Eine Unmenge. Er liebt sie derart leidenschaftlich (an zweiter Stelle nach Dorothea), dass er auch seinen Beruf an ihnen orientierte. Der Höhepunkt: Vor 14 Tagen, als uns noch 33 Grad in Deutschland gebraten haben, ging Oliver zusammen mit seinem Auto baden. Normalerweise wäscht Oliver sein Auto per Hand und zwar ausgiebiger, als für reine Sauberkeit nötig. Denn Oliver weiß um die weitergehenderen Ziele von Körperpflege. Z. B. dabei Zuwendung zeigen und Streicheleinheiten geben zu können. Olivers Umgang mit der Körperpflege seines Autos lässt auf den Umgang mit Menschen schließen. Jetzt zum Beispiel, als Oliver wirklich zu wenig Zeit für Handwäsche hatte und sein Zweitliebstes in eine schnöde Waschhalle fahren musste, da ging er nochmal rum um sein Auto, hantierte mehr daran als nötig - und vergaß vor Fürsorge, dass es eine Waschhalle war, deren Türen sich automatisch schlossen sowie der Waschvorgang begann. So sah Dorothea, als sie sich wegen der 33 Grad im Schatten ein Eis im Shop gekauft hatte, zwar erwartungsgemäß kein Auto mehr. Aber unerwarteterweise keinen Oliver. Dieser floh, da er nicht mehr in sein Auto flüchten konnte wegen der spritzenden Düsen und um sich schlagenden und klatschenden Drehbesen, in eine Ecke der Waschhalle. Später erschienen beide nach dem Waschvorgang heil in der prallen Sonne: Das Auto gefönt, Oliver noch nasser als je unter der heimatlichen Dusche oder der seiner Bundeswehr. Schön kühl sei's gewesen, beteuerte Oliver und wird diese Begleitung seiner großen Leidenschaft in die Körperpflege (nach der zu Dorothea) wiederholen. Allerdings nur bei 33 Grad im Schatten.

3. September 2002